Zeit für mich? Jetzt?!?
Kaum ist dieser unerwartete Moment der Ruhe da, räumt man schnell die Spülmaschine aus, kümmert sich um die Wäsche oder fängt an zu kochen, statt sich endlich mal diese (doch ungewohnte) Zeit für sich zu nehmen. Wenn dieser Moment da ist, bin ich witzigerweise ganz aufgeregt und weiß nicht, was ich so plötzlich schnell Gutes für mich tun kann. So viele Möglichkeiten und doch wirkt alles wie Zeitverschwendung. Gibt es doch so viele wichtige Dinge zu tun, die uns das Leben - sobald die Kinder wieder da sind - erleichtern würden...
Wir haben es ja schon so oft gelesen und gehört: Kümmere Dich um Dich. Du darfst Dich nicht vernachlässigen. Ja, ich weiß, eigentlich ist es das Gegenteil von Zeitverschwendung. Wenn ich es schaffe, in kurzer Zeit, meine Batterien wieder ein wenig aufzuladen, dann kann ich gleich danach wieder gestärkter mit Super-Laune durchstarten. Es wird sich doppelt und dreifach auszahlen, wenn ich mich kurz um mich kümmere. Also los!
Aber was soll ich tun? Was macht mir eigentlich Spaß? Womit tanke ich meine Batterien wieder auf? Falls es Dir in diesen Momenten auch so geht, habe ich hier ein paar Ideen, Tipps und Tricks Aber was soll ich tun? Was macht mir eigentlich Spaß? Womit tanke ich meine Batterien wieder auf? Falls es Dir in diesen Momenten auch so geht, habe ich hier ein paar Ideen, Tipps und Tricks zusammengestellt.
Lehn Dich zurück und mache Dir einen Kaffee (oder Tee)
Mein Traum ist in Ruhe einen Kaffee oder Tee zu trinken und dabei schöne Musik zu hören. Das I-Tüpfelchen ist dann noch, wenn ich es schaffe, einen Artikel in der Zeitung zu lesen oder gar ein Kapitel in dem Buch, das schon soooo lange auf meinem Nachttisch liegt.
Manchmal ertappe ich mich allerdings dabei, dass ich statt in der Zeitung auf dem Handy Nachrichten lese, WhatsApp beantworte oder Kinderschuhe bestelle. Das ist in dem Moment bestimmt auch wichtig, aber es trägt nicht zur Entspannung bei. Versuche das Handy in Deinem kurzen Me-Moment einfach zur Seite zu legen. Konzentriere Dich auf Deinen Kaffee, auf den Geschmack und den Geruch der Bohnen oder der Teekräuter. Beobachte bewusst die Stimmung vorm Fenster, atme einfach mal tief ein und wieder aus. Allein diesen einen Moment der Ruhe bewusst zu erleben, kann Dich wieder erden und Dir Kraft geben.
Lausche der Stimme Deiner Freundin
Du kannst auch einfach mit dem Tee oder Kaffee in der Hand Deine liebe Freundin anrufen. Wichtig ist für diesen, Deinen Moment, dass Dir ihre Themen gut tun und ihr nicht nur Deine, ihre oder anderer Leute Probleme wälzt. Vielleicht die eine Freundin, die Dich zum Lachen bringt oder einfach dazu, Deine Gedanken in andere Bahnen zu lenken.
Umgib Dich mit sanft duftendem Schaum
Wenn Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du Dir ein wundervoll duftendes Schaumbad einlassen und die
Wärme um Deinen Körper genießen und entspannen.
Vielleicht hast Du ja sogar noch die Zeit für eine Gesichtsmaske, dann sieht man Dir die Entspannung sogar direkt an.
Pass nur auf, dass Deine Kinder Dich nicht mit einer Tuchmaske sehen - meine haben sich unendlich erschreckt - man sieht aus wie Gespenst.
"Just go within"
Falls Du gerne meditierst, ist das natürlich eine hervorragende Gelegenheit, Dich kurz auf Dein Meditationskissen zu setzen, die Augen zu schließen und Dich auf Deinen Atem zu konzentrieren. Schon fünf Minuten können ein absoluter Gamechanger sein. Probier's einfach mal aus. Geleitete Meditationen von kurz bis lang findest Du überall kostenlos bei Youtube oder als podcast.
Gönne Dir einen Spaziergang im Grünen
Falls Du richtig viel Zeit hast und die Kids versorgt sind, gehe doch einfach raus und entspanne bei einem Spaziergang in der Natur oder falls Du keine Natur vor der Tür hast, fahre ein wenig raus aus der Stadt. Egal bei welcher Jahreszeit, Wald und Wiesen üben eine beruhigende Wirkung auf unsere Stimmung aus. Es erleichtert uns, sich im Hier und Jetzt zu fühlen. Die Bewegung hebt die Laune automatisch. Höre auf die Vögel, auf das Rauschen der Blätter im Wald oder beobachte das Lichtspiel zwischen den Ästen oder genieße den Regen auf der Haut...
Mach einfach die Augen zu
Oder leg Dich einfach schnell in Dein Bett und schließe Deine Augen. Je nachdem wie die letzten Nächte so waren, kann jede Minute Schlaf helfen, uns wieder fitter und gelassener zu fühlen. Falls Du nicht einschlafen kannst, kann ich Dir Einschlafpodcasts empfehlen, z.B. von Laura Halina Seiler oder Paulina Turm. Damit schlafe ich fast immer in Windeseile ein und habe keine Sekunde verschwendet.
Für manche ist's der Sport
Bewegung gibt neue Energie. Manche können sich diese Art von Entspannung vor lauter Erschöpfung nicht vorstellen, aber vielleicht bist Du ja gerade in der Stimmung dazu?
Dann roll doch einfach Deine Matte aus und schalte Dir ein Yoga-Programm ein. Ich bin ein großer Fan von den kostenlosen Yoga-Kursen von Mady Morrison. Mit ihr macht Yoga zu Hause richtig Spaß - es gibt Einheiten von 10- über 60 Minuten. Wenn Du noch mehr ins Schwitzen kommen magst, probier doch mal die HIIT Programme von Heather Robertson aus. Damit kannst Du Dich so richtig schön auspowern.
So, jetzt aber los, sonst ist der magische Me-Moment auch schon wieder vorbei! Ich allerdings gehe jetzt in die Küche und fange an fürs Abendessen zu schnibbeln. Heute habe ich meine wertvolle Zeit für mich für diesen Beitrag genutzt. Das hat mir auch gut getan. Vielleicht ist Schreiben ja auch was für Dich? Oder was sind Eure Tipps für eure Ich-Zeit? Ich freue mich sehr, von Euch zu hören.
Comments